Ziele dieser Webseite

Die sich als interdisziplinäres Bulletin verstehende Zeitschrift Zeitensprünge erschien von 1989 bis 2018 mehrmals pro Jahr (im Laufe der Zeit drei- bis fünfmal) im Mantis-Verlag und brachte über 30 Jahre hinweg in 109 Ausgaben rund 2.000 Artikel zu Chronologie, Katastrophismus, Evolution und Zivilisationsforschung. In den letzten Jahren ging es vorrangig um das frühe Mittelalter, ohne dass die Antike in Griechenland und Ägypten vernachlässigt worden wäre. Dr. Heribert Illig war über die Jahre hinweg ihr Herausgeber. Die Themen reichten von der erstmaligen Konstruktion eines konsistenten Geschichtsbildes für Steinzeit, Antike und Mittelalter über die Erklärung wesentlicher, aber bisher unverstandener Kulturerrungenschaften weit hinein in Naturwissenschaften, Mythenforschung und Psychologie. Bis 1994 hieß die Zeitschrift Vorzeit-Frühzeit-Gegenwart.

Nach Einstellung der Zeitensprünge hat die neue Webseite das Ziel, eine adäquate Plattform für neue Veröffentlichungen zu den oben genannten Themen zu bieten.