Monat: Januar 2023

Rom in erfundener Zeit oder Hommage an Frederic Lewis Dunbar von Kalckreuth

von Heribert Illig

Im ZVAB stieß ich zufällig auf ein Buch, dessen Untertitel von 600 Bauwerken in Rom spricht. Neugierig geworden, zeigte sich, dass sich mitten im Zweiten Weltkrieg ein Autor die Mammutausgabe gestellt hatte, von vielen Hundert Bauwerken ab der Gründung Roms – es wird auch mindestens ein noch älteres Bauwerk genannt – alle Informationen zusammenzutragen, die Schriftsteller, Chronisten und Archäologen zum jeweiligen Bau beigesteuert haben. So entstand ein riesiger Datenbestand, der auch das erfundene Mittelalter, weiterhin von 614 bis 911 angesetzt, umfasst.

Dunkel bleibt vieles: Wie kam ein Schriftsteller auf die Idee, mitten im Krieg diese umfangreichen Materialien zusammenzusuchen, und wieso wurde sein Buch unter englischem Namen ausgerechnet 1943 publiziert, in dem Jahr, in dem die Deutschen das nördliche Italien besetzen, am 10. September die Hauptstadt Rom! Der Mann hatte 18 Jahre früher bereits ein ganz anders geartetes Rombuch verfasst. Wer ist der Unbekannte?

Continue reading „Rom in erfundener Zeit oder Hommage an Frederic Lewis Dunbar von Kalckreuth“